Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Vergleich heranzuziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *